Nahrungsmittel, sonstige

band_verarbeitung_fisch_fleisch_fertig

Nahrungsmittel, sonstige

band_verarbeitung_fisch_fleisch_fertig

Wir haben “Brot & Backwaren“ und OGK verarbeitende Industrie“ als Hauptmärkte genannt. Das will nicht bedeuten, dass andere Märte in der Nahrungsmittel Branche nicht interessant sind für uns. Der „Nahrungsmittelmarkt sonstige“ trägt immerhin noch ca. 10 % an unseren Gesamtumsatz bei. Ein erheblicher Teil, worauf wir stolz sind. Der Markt teilt sich für uns in 4 wichtige Gruppen auf, die nachfolgend beschrieben werden.

Fischindustrie

In eine Welt, wo es beim Fischfang sehr hart zugehen kann, wird auch vom Material verlangt, dass es für diesen Einsatz geeignet ist. Bei Wind und Wetter auf See müssen die Fischer den Anlagen und Unterteilen vertrauen können. Tribelt Bänder sind diesen Anforderungen gewachsen. Die Bänder, die auf den Schiffen eingesetzt werden, sind aus hochwertigen rostfreien Stählen hergestellt, die den salzigen Umständen Stand halten. Ausserdem wird beim Entwurf dieser Bänder darauf geachtet, dass diese auch einmal einen Stoß aushalten müssen. Aber auch für die nachfolgenden Verarbeitungsschritten (wie glasieren und Schockfrosten) kann Tribelt die passenden Bänder liefern.
Gerne beraten wir Sie in diesem Punkt über unsere Möglichkeiten, weil es einfach gesagt unmöglich ist alle Bandtypen hier zu präsentieren.

Fleischverarbeitende Industrie

In Schlachthäusern werden nahezu keine Bänder gebraucht, aber in den nachfolgenden Produktions-schritten sind die Tribelt Bänder sicherlich keine Unbekannten. Wenn Fleisch weiterverarbeitet wird bieten Anlagen mit Metallbänder Vorteile. Ob es dabei um Prozesse geht wo Wärme zugeführt wird wie beim Blanchieren, Dämpfen, Kochen, Grillen, Backen oder Frittieren oder um Prozesse wo Kälte zugeführt wird wie beim Kühlen oder Frosten. Bei industriellen Anwendungen bieten Metallbänder Vorteile.  Die Anlagen die dafür entwickelt wurden haben oft einen geradlinigen Bandlauf, aber es gibt auch kurvengängige Anlagen, bis hin zum spiralförmigen Etagenturm (Spiralturm). Weiter gibt es oft die Wünsche die Metallbänder mit speziellen Optionen zu versehen, damit sich das Produkt nicht auf dem Band verschieben kann.

Fertiggerichte

Bei der Produktion von Fertiggerichten werden separat zubereitete Nahrungsmittel zusammen gebracht und verpackt zu einer Mahlzeit. Bei der getrennten Zubereitung fallen Produktionsschritte an, die schon beschrieben worden sind unter „OGK verarbeitenden Industrie“.
Letzter Schritt bei der Zubereitung von Fertiggerichten ist, dass diese schockgerostet oder gekühlt werden. Dabei werden in industriellen Anlagen oft Metallbänder verwenden, sei es in Tunnel- oder Spiralturmanlagen. Tribelt kann dieses Metallbänder fertigen, eventuell auch mit Seitenplatten und/oder Mitnehmer.

Tierfutter

Genau wie die Nahrungsmittel für uns Menschen, wird das Futter für unsere (Haus)Tiere auch industriell hergestellt. In diesen Fabriken fallen die gleichen Fertigungsprozesse an wie bei den Herstellung der Nahrungsmittel für uns Menschen. Zubereiten, backen, trockenen und kühlen sind die Fertigungsschritte bei den Tierfutterproduzenten. Auch für diesen Sektor kann Tribelt die gewünschten Metallbänder liefern.